Fehler in der Kindernotfallmedizin

Wir wollen Deine und Ihre Meinung zum Thema Fehler bei Kindernotfällen! Was trägt zu Fehlern bei? Was tut Ihr in eurem Arbeitsfeld schon dagegen?
Wir wollen gemeinsam diskutieren und freuen uns von Euch über Euren Input!

1.Welcher Berufsgruppe gehörst Du/ Sie an?
2.Aktueller Arbeitsplatz
3.Berufserfahrung in Jahren
4.In welcher Ausprägung tragen Deiner/Ihrer Ansicht nach folgende Punkte im klinischen Alltag zu einer Gefährdung der Patientensicherheit beim Kindernotfall bei?
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Mangelnde Ausbildung/Training
Hierachie
Fehlende Standardisierung
Nicht standardisiertes oder fehlendes Equipment
Personalmangel
Kommunikationsdefizite
5.Wie häufig hast Du/Sie in folgenden Situationen bei der Notfall- oder Intensivversorgung Gefährdungen der Patientensicherheit wahrgenommen?
nie
selten
häufig
sehr häufig
Übergabe Rettungsdienst – Schockraum/Notfallaufnahme
Übergabe OP – Intensivstation
Medikamentendosierung
Fixierungsfehler bei Diagnosefindung
Interventionen (Intubation, ZVK-Anlage, etc.)
Kommunikationsdefizite bei Anordnungen
Unklare Rollenverteilung (z.B. unklare Team-Leitung)
6.Gibt es ein konkretes Beispiel eines erlebten oder eigenen Fehlers/Falles zum Thema Kindernotfall mit Fehler (#meinLieblingsfehler) … und was man daraus lernen kann. Bitte kurz schildern.
7.Wie sicher fühlst Du/ Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz, einen Fehler zu kommunizieren?
sehr unsicher
sehr sicher
8.Wenn etwas in einer Notfallversorgung Deiner/Ihrer Meinung nach nicht gut läuft…würdest Du/Sie sich dann trauen, dies gegenüber einer hierarchisch höhergestellten Person im Team zu kommunizieren?
9.Welche bereits etablierten Maßnahmen hast Du/Sie in Deinem/Ihrem Arbeitsumfeld zu einer spürbaren Erhöhung der Patientensicherheit geführt?
Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!