Zum Inhalt springen
Fehler in der Kindernotfallmedizin
Wir wollen Deine und Ihre Meinung zum Thema Fehler bei Kindernotfällen! Was trägt zu Fehlern bei? Was tut Ihr in eurem Arbeitsfeld schon dagegen?
Wir wollen gemeinsam diskutieren und freuen uns von Euch über Euren Input!
1.
Welcher Berufsgruppe gehörst Du/ Sie an?
Pflege
Ärztinnen
Sonstiges (bitte angeben)
2.
Aktueller Arbeitsplatz
Notaufnahme
Normalstation
Neonatologische Intensivstation
Pädiatrische Intensivstation (mit oder ohne Kinderkardiologie)
Gemisch pädiatrisch-neonatologische Intensivstation
OP/Anästhesie
Sonstiges (bitte angeben)
3.
Berufserfahrung in Jahren
0-5
6-10
11-15
16-20
>20
4.
In welcher Ausprägung tragen Deiner/Ihrer Ansicht nach folgende Punkte im klinischen Alltag zu einer Gefährdung der Patientensicherheit beim Kindernotfall bei?
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Mangelnde Ausbildung/Training
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Hierachie
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Fehlende Standardisierung
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Nicht standardisiertes oder fehlendes Equipment
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Personalmangel
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
Kommunikationsdefizite
gar nicht
weniger ausgeprägt
eher ausgeprägt
stark ausgeprägt
5.
Wie häufig hast Du/Sie in folgenden Situationen bei der Notfall- oder Intensivversorgung Gefährdungen der Patientensicherheit wahrgenommen?
nie
selten
häufig
sehr häufig
Übergabe Rettungsdienst – Schockraum/Notfallaufnahme
nie
selten
häufig
sehr häufig
Übergabe OP – Intensivstation
nie
selten
häufig
sehr häufig
Medikamentendosierung
nie
selten
häufig
sehr häufig
Fixierungsfehler bei Diagnosefindung
nie
selten
häufig
sehr häufig
Interventionen (Intubation, ZVK-Anlage, etc.)
nie
selten
häufig
sehr häufig
Kommunikationsdefizite bei Anordnungen
nie
selten
häufig
sehr häufig
Unklare Rollenverteilung (z.B. unklare Team-Leitung)
nie
selten
häufig
sehr häufig
6.
Gibt es ein konkretes Beispiel eines erlebten oder eigenen Fehlers/Falles zum Thema Kindernotfall mit Fehler (#meinLieblingsfehler) … und was man daraus lernen kann. Bitte kurz schildern.
7.
Wie sicher fühlst Du/ Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz, einen Fehler zu kommunizieren?
sehr unsicher
sehr sicher
Löschen
8.
Wenn etwas in einer Notfallversorgung Deiner/Ihrer Meinung nach nicht gut läuft…würdest Du/Sie sich dann trauen, dies gegenüber einer hierarchisch höhergestellten Person im Team zu kommunizieren?
Ja
kommt drauf an
nein
Warum? Oder warum nicht? Bitte kurz kommentieren.
9.
Welche bereits etablierten Maßnahmen hast Du/Sie in Deinem/Ihrem Arbeitsumfeld zu einer spürbaren Erhöhung der Patientensicherheit geführt?
Nachbesprechungen
CIRS-Meldungen
Speaking-up-Programme
Simulations-Teamtrainings
Sonstiges (bitte angeben)
Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage!